GZSZ

GZSZ -Das Ende ist nicht alles| Luis beendet seine denkwürdige Reise – Moritz: Versagen oder Überwinden …

GZSZ: Luis und Moritz | Marc Weinmann
Marc Weinmann (vorn) verlässt GZSZ. Foto: RTL / Anna Riedel

Ein Video auf seinem Instagram-Account verriet kürzlich, dass Marc Weinmann nicht mehr für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der Kamera steht.

 

Jetzt hat RTL verraten, wie seine Rolle Luis den Kolle-Kiez verlässt.

 

GZSZ-Ausstieg: Marc Weinmann freut sich auf neue Projekte

GZSZ, Marc Weinmann, Luis, Ausstieg und neue Rolle
Marc Weinmann steht bereits für neue Projekte vor der Kamera. Foto: Marc Weinmann auf Instagram

„Am meisten freue ich mich jetzt auf die kommenden Projekte. Ich bin vorfreudig und gespannt, wo die Reise noch hingeht“, erzählt der Schauspieler im Gespräch mit RTL-Pressesprecher Frank Pick, „zusätzlich freue ich mich auch auf ein paar ruhige Momente und bevorstehende Urlaube”.

GZSZ: Moritz‘ Herz ist gebrochen

GZSZ: Moritz und Luis
Moritz (Lennart Borchert, rechts) kann nicht glauben, dass er abserviert wird. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Der Abschied von Moritz (Lennart Borchert) fällt dramatisch aus. Bis zur letzten Sekunde hoffte dieser, dass sich Luis für ihn entscheidet. Doch er irrt sich. Für Luis hat sich etwas verändert.

„Denk über alles nach, aber bitte gib uns noch eine Chance“, fleht Moritz seinen Ex an. „Was hat er, was ich nicht habe? Sieht er besser aus, ist er witziger, ist es der Sex?“, will er wissen. Als Moritz einen letzten Annäherungsversuch startet, stößt Luis ihn entschieden weg: „Ich habe nein gesagt!“

GZSZ: Luis folgt Adam nach Bratislava

Inzwischen ist bekannt, dass Luis Adam (Lukas Sauer) nach Graz folgt. Dazu Marc Weinmann:

„Nachdem er die aufkommenden Gefühle zuerst unterdrücken wollte, wird ihm immer klarer, dass er das nicht kann und Moritz auch nichts vorspielen möchte. Er muss herausfinden, was das mit Adam ist. Als Adam dann nach Graz fährt, entscheidet sich Luis, ihm hinterherzufahren, und verlässt somit schweren Herzens den Kiez und auch Moritz.”

 

GZSZ: So geht es für Moritz weiter

Weinmann hat bereits einen Ausblick darauf gegeben, dass für Moritz schlechte Zeiten beginnen.

„Für Moritz war es eine noch schwerere Zeit und ein sehr plötzliches Ende einer langen Liebe. Moritz muss nun erstmal für sich herausfinden, wie er sein neues Leben ohne Luis aufbaut. Zudem wird er großen Herzschmerz haben, den er erst einmal verarbeiten muss“, so Weinmann.

 

Wie geht es nach dem Weggang von Luis für Moritz weiter?

Wie geht es mit Moritz weiter?

„Für Moritz war es eine noch schwerere Zeit und ein sehr plötzliches Ende einer langen Liebe. Moritz muss nun erstmal für sich herausfinden, wie er sein neues Leben ohne Luis aufbaut. Zudem wird er großen Herzschmerz haben, den er erst einmal verarbeiten muss.”

Was wünschst du ihm?

„Ich wünsche Moritz, dass er nicht an sich und an der Liebe zweifelt. Und natürlich würde ich mich für ihn freuen, wenn er einen neuen Mann kennenlernt, der ihm alles bieten kann, was vielleicht auch noch nicht einmal Luis ihm bieten konnte. Auf jeden Fall soll er glücklich werden und hoffentlich noch lange im Kiez bleiben.”

Gibt es einen besonderen Moment am Set, der dir in Erinnerung bleibt?

„So einige Momente werden mir ganz klar in Erinnerung bleiben. Sei es meine erste Woche mit all den neuen Kolleg:innen, die Aufregung und die anspruchsvollen Szenen, oder auch all die ‘B4 scharf’-Partys mit Sara, Lenny und Felix, die sich nie wie Arbeit angefühlt haben. Die Familienszenen mit Olivia Marei, Maria Wedig und Nina Ensmann waren auch immer ein kleines Highlight.

Und natürlich all die schönen Szenen mit Lennart Borchert als Moritz, die wir gemeinsam spielen durften. Ich könnte hier wahrscheinlich noch ewig weiter aufzählen.

Aber es sind auch all die tollen Momente, von denen die Zuschauer:innen manchmal weniger erfahren haben: lustige, verschlafene Morgen in der Maske, lange Proben mit den Regisseuren, in denen man die Szenen plötzlich viel klarer sieht, oder die Freitagabende im Sommer, an denen wir als Team auf die gute Woche angestoßen haben.”

Was hast du aus deiner Zeit bei GZSZ gelernt?

„Während meiner Zeit bei GZSZ habe ich vor allem gelernt, wie viel Kontinuität, Schnelligkeit und Präzision in diesem Format steckt. Es ist nicht einfach, bei so herausfordernden Geschichten mitzuhalten. Darüber hinaus habe ich auch zwischenmenschlich sehr viel erfahren und noch mehr die Liebe zum Beruf gefunden.”

Welche Pläne hast du für die Zukunft nach GZSZ?

„Es gibt durchaus Pläne für die Zeit danach. Ich freue mich zum Beispiel sehr darauf, neue spannende Rollen in neuen, großartigen Projekten zu spielen und meinen verrückten Beruf weiter ausleben zu dürfen. Die Rolle Luis werde ich nie vergessen, aber es wird auch Zeit zu schauen, welche Facetten darüber hinaus noch in mir schlummern.”

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!