GZSZ- große Schock: Jo Gerner wird von einem Familienmitglied hintergangen.
Bei GZSZ ist das Geheimnis um Gerners Familie nicht länger sicher. Doch was bedeutet das für den Anwalt?

GZSZ: Matilda vertraut ihrem Vater nicht
Weihnachten ist für Jo Gerner in diesem Jahr ein ambivalentes Fest. Zwar kann der Anwalt mit seiner neu gewonnen Tochter Matilda (Anna-Katharina Fecher) feiern, dafür fehlen ihm seine Tochter Vanessa, Enkelin Sunny und Nesthäkchen Johanna, die in der Ferne das Fest der Liebe feiern werden.
Zwar tun Jo und Yvonne (Gisa Zach) alles, damit sich Matilda wohlfühlt, doch insgeheim hat sie das Gefühl, dass sie nur der Ersatz für Gerner ist, während seine Liebsten im Ausland weilen. Das verstärkt nur ihren Eindruck, dass ihr Vater ein Heuchler ist und nie etwas mit ihr zu tun haben wollte.
Jo dagegen hat das Gefühl, endlich eine Beziehung zu seiner Tochter aufbauen zu können. Was er nicht ahnt: Hinter seinem Rücken will die Rache für die vermeintliche Ablehnung, die sie erfahren hat und plant deshalb, sich Gerners Bank unter den Nagel zu reißen. Nur wenige wissen von Matildas Plan.
Was Jo Gerner zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht ahnt: Matilda verfolgt einen bösen Plan. Sie hat kein Interesse an ihrem Vater, sie will ihm eigentlich nur seine Bank wegnehmen. Seit Wochen schleimt sich die Anwältin bei Jo Gerner ein und erschleicht sich so langsam sein Vertrauen.
Matilda gesteht ihrem Bruder alles
An Heiligabend ändert sich das aber. Während Jo mit Yvonne feiert, kommt in Matilda die Sehnsucht nach ihrem Bruder Julian hoch, den sie kurze Zeit später auch anruft. In dem Gespräch lässt sie endlich die Bombe platzen: “Unser Vater, Julian, er lebt!”, gesteht sie ihm endlich die Wahrheit.
Matilda kontaktiert an Heiligabend ihren Zwillingsbruder Julian (Onno Buß). Dieser befindet sich derzeit auf Weltreise und weiß bislang nichts von Jo Gerners Vaterschaft. “Ich wollte es dir eigentlich nicht am Telefon sagen, aber … Unser Vater, er lebt”, erzählt Matilda. Allerdings lässt sie im Gespräch kein gutes Haar an ihrem Papa: “Er ist nicht der Superheld, von dem du immer geträumt hast.

Sofort macht sie ihm aber auch klar, dass ihr Vater ein “verlogener Mistkerl” sei und ihre Mutter immer recht hatte mit ihrer Meinung. Zudem weiht sie ihn in ihrem Plan ein: “Die Bank steht uns zu – also holen wir sie uns!” Ob ihr Bruder ähnlich eingestellt ist, wie sie, wird sich schon bald zeigen. In wenigen Wochen steigt Onno Buß als Neuzugang Julian bei GZSZ ein!