AWZ Vorschau: Drama | Der große Schock für Richard- Plötzlich taucht die Polizei bei ihm auf
In der Seifenoper “Alles was zählt” trauert Richard Steinkamp um seinen Schwiegersohn Justus.
Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich) muss nicht nur den Tod seines geliebten Schwiegersohnes Justus (Matthias Brüggenolte) verkraften. Beim Brand im Zentrum sind zudem zwei Eishallen zerstört worden. Es ist mehr als fraglich, ob sich das Familienunternehmen jemals wieder von diesem Schicksalsschlag erholt.
“Es war Brandstiftung?”
Nun muss Richard die nächste Hiobsbotschaft verkraften: Die Kriminalpolizei will unbedingt mit seiner Tochter Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) sprechen. “Wir wissen inzwischen, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde”, teilt eine Ermittlerin mit. “Es war Brandstiftung?”, fragt der erschütterte Richard.
Richard verdächtigt seine eigene Tochter
So langsam kann das Familienoberhaupt eins und eins zusammenzählen: Er glaubt, dass Jenny den Brand im Zentrum gelegt hat, um sich an Justus zu rächen.
Der ehemalige Geschäftsführer des Zentrums hat eine heimliche Affäre gehabt. “Was, wenn Jenny Justus doch nicht verziehen hat? Was, wenn Jenny die Halle aus Rache angezündet hat?”, fragt sich Richard. Wird er seine Tochter mit seinem schweren Verdacht konfrontieren?
“Richard darf das nicht erfahren, es würde ihn umbringen”
Simone hat Justus erpresst
Insbesondere für Justus’ Schwiegervater Richard (Silvan-Pierre Leirich) bricht eine Welt zusammen. Er ahnt nicht, dass die Geschichte hinter Justus’ Tod in Wahrheit viel komplizierter ist.
AWZ-Fans wissen, dass seine Tochter und Justus’ Ehefrau Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) für den Brand verantwortlich ist.
Sie hat erfahren, dass ihre Mutter Simone (Tatjana Clasing) Justus wochenlang mit seiner Affäre mit der Eisläuferin Charlie (Shaolyn Fernandez) erpresst hat. Eine verrückte Geschichte, die Richards Vertrauen in seine Ehefrau Simone zutiefst erschüttern würde.
“Sein Herz würde das nicht mitmachen”
Kurz nach Justus’ Tod besucht Simone sein Büro und sieht den Geist ihres verstorbenen Schwiegersohnes. “Natürlich bin ich tot. Aber ich bin noch in deinem Kopf und quäle dich, weil du an allem Schuld bist. Was Richard wohl dazu sagen wird?”, fragt Justus.
“Richard darf das nicht erfahren, es würde ihn umbringen”, sorgt sich Simone um die Gesundheit ihres Mannes. Der Geist von Justus spottet: “Sein Herz würde das nicht mitmachen. Und dann wärst du ganz alleine.”