Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier: So spannend wird der Krimi

„Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“ läuft am 23.01.2025 im Ersten.
NDR/Christine Schroeder
Für die ARD-Zuschauer und -Zuschauerinnen geht es im „Donnerstagskrimi“ erneut in den Norden. Am 23.01.2025 läuft der 21. Teil der Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest“ im Ersten.
In der Folge „Kobold Nr. Vier“ wird die Leiche einer Frau an der Küste gefunden. Hauke Jacobs und Hannah Wagner ermitteln. Doch der Fall ist komplex, denn die Frau trägt nichts bei sich außer einem Notizzettel.
Worum geht es genau? Wer spielt mit und wo wurde gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung, Drehorte und Co. findet ihr hier im Überblick.
„Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“: Sendetermine und Sendezeit
Der Film „Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“ ist die 21. Folge der Krimi-Reihe. Sie wurde vor rund einem Jahr im Ersten erstausgestrahlt und wird nun erneut gezeigt. Der Krimi wird in der Nacht zum Freitag noch einmal wiederholt.
Die Sendetermine und Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 23.01.2025, um 20:15 Uhr
- Freitag, 24.01.2025, um 00:15 Uhr
Gibt es „Kobold Nr. Vier“ in der ARD-Mediathek?
Falls ihr den Film verpasst habt, könnt ihr beruhigt sein. Die Folge steht bereits seit dem 02.01.2025 in der ARD-Mediathek als Stream zur Verfügung. Dort könnt ihr ihn jederzeit zur Wiederholung ansehen.
Worum geht es in „Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“?
Eigentlich wäre es der perfekte Mord gewesen. Doch die zwölfjährige Waise Paula wurde Zeugin, als eine Frau getötet wird. Weil die Täter sie gesehen haben, fürchtet das Mädchen jetzt um ihr Leben. Sie traut sich einfach nicht zur Polizei zu gehen, denn die Mörder trugen Polizeiuniformen.
Wenig später wird die Leiche der Frau an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden. Die Kommissare Hauke Jacobs und Hannah Wagner sind sofort zur Stelle und examinieren das Opfer.
Die Frau trägt sich bei sich außer einen Zettel mit den Worten „Kobold Nr. Vier“. Hannah und Hauke geraten in eine Sackgasse. Der Hinweis sagt ihnen nichts. Außerdem wird es schwierig, Name und Herkunft der Frau festzustellen, da sie offensichtlich nicht vermisst wird.

Die zwölfjährige Paula (Alissa Lazar) wurde Zeugin eines Mordes. Da die Täter Polizeiuniformen trugen, traut sie sich jedoch nicht, sich bei der Polizei zu melden.
NDR/Gordon Timpen
Die Besetzung von „Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“ im Überblick
Hinnerk Schönemann schlüpft auch in „Kobold Nr. Vier“ in die Rolle des Polizisten Hauke Jacobs. Wer ist sonst noch im Cast des 21. „Nord bei Nordwest“-Krimis?
Rolle – Schauspieler*in
- Hauke Jacobs – Hinnerk Schönemann
- Hannah Wagner – Jana Klinge
- Jule Christiansen – Marleen Lohse
- Paula – Alissa Lazar
- Eva Wendt-Diedrichshagen – Stephanie Kämmer
- Julia Mann – Nadine Quittner
- Björn Rasmus – Matti Krause
- Mehmet Ösker – Cem Ali Gültekin
- Simon Rost – Rainer Furch
- Herr Töteberg – Stephan A. Tölle
- Frau Bleckmann – Regine Hentschel
- Puttkammer – Joshy Peters
- Bine Pufal – Victoria Fleer
- Professor Lüttmann – Michael Schweighöfer
- Barbara Silbernagel – Antje Otterson
- Sascha Schmidt – Johannes Ahn
- Anne Jacobsen – Cécile Gujer
- Susanne Rost – Anja Laïs
- Dr. Reinert – Alexander Wipprecht
- Frau Sievers – Christine Jensen
Wann und wo wurde „Nord bei Nordwest – Kobold Nr. Vier“ gedreht?
Der Film wurde von Mai bis Juni 2022 gedreht. Nun fragen sich viele Zuschauer der Krimi-Reihe, wo sich der Ort Schwanitz an der Ostsee befindet. Wer danach sucht, wird auf der Karte jedoch nicht fündig, denn der Ort ist fiktiv.
Gedreht wurden die Filme an der Ostsee, und zwar auf der Insel Fehmarn und in dem Ferienort Travemüde. Schauspielerin Marleen Lohse hatte bei diesen Dreharbeiten eine ganz besondere Freude, denn es wurde in ihrem Heimatort Hoisdorf gedreht.