Nord bei Nordwest

ARD-Serie “Nord bei Nordwest”: Der lange Kuss von Hauke und Hannah

Neue Würze in der Dreiecksbeziehung von Schwanitz: Die Folge „Haare? Hartmann!“ der ARD-Serie „Nord bei Nordwest“ zeigt eine minutenlange Kussszene zwischen Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) in dessen Tierarztwagen. Ob Jule Christiansen (Marleen Lohse) davon Wind bekommt?

Lübeck. Wen liebt Hauke Jacobs? Seit dem Start der Erfolgsserie „Nord bei Nordwest“ schwingt diese Frage immer mit.

Der von Hinnerk Schönemann verkörperte Tierarzt und Ermittler kommt sowohl der Schwanitzer Veterinärin Jule Christiansen (Marleen Lohse) als auch seiner Polizeikollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) immer wieder sehr nah.

In den ersten elf Folgen bis zu ihrem Serientod knisterte es auch zwischen ihm und Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents).

Nord bei Nordwest: Haare? Hartmann! - Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) ermitteln in Folge 26 der ARD-Serie (Erstausstrahlung 9. Januar 2025) vorgeblich in Dassow. Der Drehort, an dem die beiden Polizisten einen verdächtigen Antikladen observieren, ist tatsächlich aber eine Altstadtstraße in Lüneburg.  Foto: Gordon Timpen/NDR

Es kommt zu tiefen Blicken, zu zweideutigen Bemerkungen und mehrfach beinah zum Kuss, etwa in Folge „Canasta“, als Hannahs plötzliches Eintreten in die Tierarztpraxis die Lippenberührung von Jule und Hauke vereitelt.

In „Die letzte Fähre“ landen Jule und Hauke nackt miteinander im Bett, allerdings nur in einem Koma-Traum, der sich im Kopf des schwer verletzten Hauke abspielt. Immer wieder wird geflirtet oder eifersüchtig reagiert. Aber bisher hat sich Hauke noch nie für eine der beiden Frauen an seiner Seite entschieden, er ist sogar noch mit beiden per Sie.

In Folge 26 „Haare? Hartmann“ (Erstausstrahlung Donnerstag, 9. Januar, 20.15 Uhr) bekommt die Annäherung zwischen Hauke und Hanna eine neue Qualität: Bei der Observierung eines verdächtigen Antiquitätenladens sitzen die beiden in Haukes Tierarzt-Pick-up und beobachten, wie die dubiose Friseurin Grit Hartmann (Julika Jenkins) dort vorfährt.

Um nicht entdeckt zu werden, fordert Hannah ihren Kollegen auf, sich zu ducken – was dem aber wegen seiner Rückenschmerzen nicht gelingen will: „Es geht nicht weiter runter!“

Hannah nimmt Haukes Kopf in beide Hände – und küsst ihn

„Okay“, sagt Hannah, „ich habe eine Idee, aber dafür brauche ich Ihr Einverständnis.“ Hauke fragt skeptisch: „Was denn für eine Idee?“ – „Sind Sie einverstanden oder nicht?“ – „Ja, meinetwegen, Sie werden mir ja kaum eine rein-…“ In dem Moment beugt sich Hannah vom Beifahrersitz weit vor, nimmt Haukes Kopf in ihre Hände und beginnt einen heftigen Kuss. 30 Sekunden lang halten sich die beiden eng umfangen, ihre Lippen tasten sich vor, schnappen zu, saugen sich fest und scheinen sich nur zögernd wieder voneinander zu lösen, als die Beobachteten im Laden verschwunden sind.

Diese knisternde Ebene in der Serie ist auch den drei Hauptdarstellern wichtig: „Darin liegt der Reiz, dass wir immer wieder damit spielen, wer mit wem und warum“, verriet Hinnerk Schönemann beim Serienjubiläum im Lübecker Kino.

„Wir drei sind vorsichtig und respektvoll miteinander, aber es geht manchmal einen kleinen Tick zu weit, die andere, der andere missversteht das und so.

Das ist ein ganz toller filmischer Konflikt, den man immer wieder erwärmen kann.“ Jana Klinge ergänzte: „Im wahren Leben ist es ja oft nicht anders, da ziehen sich Dinge auch in die Länge.“

Hauke schaut Hannah direkt in die Augen

„Das war knapp“: Zurück auf dem Beifahrersitz, streicht sich Hannah eine Haarsträhne aus der Stirn, ihr Atem geht ein wenig schwer. „Ist alles klar bei Ihnen?“, fragt sie den hinterm Steuer herumrutschenden Hauke.

„Das war jetzt improvisiert“, sagt sie und fährt sich mit der Zunge über die Oberlippe, „aber Sie waren einverstanden.“ – „Ja“, antwortet er, „klar.“ – „Sie melden es auch nicht der Gleichstellungsbeauftragten?“ – „Nein. Ich hab‘s ja auch erwidert.“

Dann wackelt Hauke etwas mit dem Kopf hin und her, dreht sich zu Hannah und schaut sie direkt an: „Darf ich Ihnen was sagen?“ – „Ja“, haucht sie. „Frau Wagner“,… Pause, sie schluckt, er fährt fort: „Meine Rückenschmerzen sind weg.“

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!